992.2 als GT3

Auch in der seit 1999 bereits achten Evolutionsstufe kommt der Porsche 911 GT3 den Kundenwünschen nach. So treibt wieder ein frei saugender 4-l-Boxer-Sechszylinder die Hinterräder an. Um bei unveränderter Maximalleistung von 510 PS die in Europa, in den USA und in China verschärften Emissionsvorschriften zu erfüllen, waren umfangreiche Modifikationen nötig. Der neue Motor arbeitet mit längeren Ventilöffnungszeiten und strömungsoptimierten Einzeldrosselklappen. Titanpleuel und geschmiedete Kolben sorgen für Stabilität bei hohen Drehzahlen. Die Abregeldrehzahl beträgt 9000/min, weshalb Porsche starre Schlepphebel anstelle eines hydraulischen Ventilspielausgleichs einsetzt. Ausserdem sind jetzt zwei Partikelfilter und vier Katalysatoren im Einsatz. Sowohl das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe als auch das 6-Gang-Schaltgetriebe verfügen über eine um 8% kürzere Achsübersetzung.