Chevrolet will mit der Neuauflage der Corvette ZR1 mehr als nur Schritt halten mit der europäischen Konkurrenz. Dabei wird der Hochleistungssportwagen ZR1 wie die entsprechenden Modelle von Ferrari, Maserati, McLaren und Porsche sowohl als Coupé wie auch als Cabrio angeboten. Im Zentrum – buchstäblich – steht der neue 5,5-l-Biturbo-V8 LT7 mit ‘flacher Kurbelwelle’ und Trockensumpfschmierung, der bei 7000/min 1075 PS (790 kW, 1064 HP) liefert und mit einem Maximaldrehmoment von 1123 Nm (828 lb-ft) aufwartet, das bei 6000/min zur Verfügung steht. Gekoppelt ist ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit eine Maximalgeschwindigkeit von rund 345 km/h (215 mph) möglich ist, sorgt ein ausgeklügeltes Aerodynamik-Karosseriepaket für einen Abtrieb von mehr als 544 kg (1200 pounds). Verzögert wird das rund 1700 kg wiegende Auto mit einer Carbon-Keramik-Bremsanlage.