Was elektrische Zahnbürsten und Smartphones können, sollte doch einem Elektroauto ebenfalls gelingen – schon aus Komfortgründen. Wird die elektrische Energie über ein Magnetfeld durch die Luft übertragen, entfällt die lästige Fummelei mit dem Ladekabel. Wie Porsche in einer Umfrage erfahren hat, erfolgen rund drei Viertel der Ladevorgänge eines vollelektrischen Porsche-Modelle an der heimischen Ladestation. Entsprechend gross ist das Potenzial für induktives Laden. Die Wireless-Charging-Bodenplatte mit den Abmessungen Länge/Breite/Höhe von 117/78/6 cm lässt sich in einer Garage, im Carport oder auf einem Stellplatz unter freiem Himmel montieren und ans Stromnetz anschliessen. Lieferung und Inbetriebsetzung übernimmt der Installation Service der Zuffenhausener.
Um berührungslos laden zu können, ist aber auch Hardware im Auto nötig. So kann die neue, vollelektrische Generation des Cayenne optional mit Wireless-Charging-Vorrüstung sowie Wireless-Fahrzeugplatte bestellt werden. Die Empfangseinheit sitzt geschützt vor Steinschlag und Witterungseinflüssen im Fahrzeugunterboden zwischen den Vorderrädern. Für den Ladevorgang muss der Cayenne dann über der Bodenplatte abgestellt werden. Die berührungslose Übertragung der Energie erfolgt über eine Distanz von wenigen Zentimetern. Dazu senkt sich das Fahrzeug automatisch ab. Die Bodenplatte verfügt über einen Bewegungsmelder und eine Fremdkörpererkennung. Sollte eine Katze, eine Maus oder ein metallisches Objekt zwischen Fahrzeug- und Bodenplatte geraten, wird der Ladevorgang automatisch unterbrochen. Die gut 50 kg wiegende Bodenplatte ist mit einem LTE- und WLAN-Modul ausgestattet, so dass Remote-Software-Updates und ein Support der Infrastruktur stets gewährleistet sind. Porsche Wireless Charging ist in die My Porsche App eingebunden und soll 2026 zunächst in Europa starten.

