Noch immer hadern Sportwagenhersteller mit dem Elektroantrieb – vor allem: mit dem unbotmässigen Batteriegewicht. Nun zeigen neue Patentanmeldungen, dass Porsche mit dem Gedanken spielt, einen neuen 6-Takt-Benziner zu entwickeln. Mit ihm soll der Viertaktmodus Einlass, Verdichtung, Verbrennung und Auspuff um zusätzliche Verdichtungs- und Verbrennungstakte erweitert werden. Während ein 4-Takt-Motor zwei Kurbelwellenumdrehungen benötigt, um den ganzen Arbeitsprozess zu beenden, erfolgt der neue 6-Takt-Prozess in drei Kurbelwellenumdrehungen (1080°). Benötigt wird allerdings eine Kurbelwelle, die sich um zwei konzentrische Kreise dreht und so einen alternierenden Rotationspunkt ermöglicht. Dieses Design variiert auch das Verdichtungsverhältnis und bedeutet, dass der Motor zwei obere und zwei untere Totpunkte hat. Ob dieser Motor je Serienreife erreichen wird, ist derzeit noch offen.