Die exklusivsten Sportwagenersteller demonstrieren ihr Leistungsstreben gerne mit einem Überfliegermodell. Was beispielsweise für McLaren der neue W1 ist, präsentiert Ferrari jetzt in Form des F80. Das Hybridantriebssystem des neuen Supersportlers – Nachfolger des 2013 lancierten La Ferrari – liefert mit aufgeladenem 120°-V6 sowie drei Elektromotoren maximal rund 882 kW (1200 PS) an alle vier Räder. Allein der in der Basis aus dem Modell 296 stammende kurzhubige 2,992-l-Benziner mit Trockensumpfschmierung erzeugt 850 Nm und 900 PS. Als Trockengewicht des 4,84 m langen F80 nennt Ferrari 1525 kg – verteilt im Verhältnis 42:58 auf die beiden Achsen. Damit beschleunigt das Auto in 2,15 s auf Tempo 100, und 200 km/h sind bereits nach 5,75 s erreicht. Ebenfalls imposant: Der Bremsweg auf Tempo 100 km/h beträgt nur gerade 28 m.