Das 1-Liter-Auto des E-Zeitalters

Das erste (selbsternannte) 1-Liter-Auto stammte von VW: der serienmässige XL1 des Jahres 2014 kombinierte einen 2-Zylinder-Dieselmotor mit einer E-Maschine und erreichte Verbrauchswerte von rund 1,8 l/100 km. Nun bringt Mercedes die elektrische Neuauflage eines “1-Liter-Autos“. Die E-Variante des kommenden CLA soll dank eines vom Technologieträger Vision EQXX abgeleiteten Antriebs sehr effizient sein. Ihre 800-V-Elektroarchitektur mit 200-kW-PSM, 2-Gang-Getriebe und Hinterradantrieb erreicht auf der Langstrecke laut Hersteller einen Wirkungsgrad von 93% von der Batterie bis zum Rad – was zu einem Energieverbrauch von 12 kWh/100 km führt. Es werden Batterien mit unterschiedlicher Zellchemie verfügbar sein. Die 85-kWh-Version besitzt Graphit-Anoden mit Siliziumoxidbeimischung (Energiedichte 680 Wh/l), während es sich beim 58-kWh-Akku um eine Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat-Kathoden handelt (450 Wh/l).