NitrolympX Hockenheimring

Es war fantastisch, grossartig, phänomenal und laut! Am vergangenen Wochenende besuchte der MechaniXclub mit 41 Membern die NitrolympX, das grösste Dragster-Race auf dem europäischen Festland, welches auf dem Hockenheimring stattfand. 
 
Drag Racing ist ein Beschleunigungsrennen über die “Quartermile”, einer Distanz von exakt 402,33 Metern. Es gibt zwei parallel verlaufende Fahrbahnen. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt. Durch den Einsatz von Kompressor, Turbo, Lachgas, Methanol und Nitro entwickeln die Autos heute bereits über 7'500 PS und die Motorräder bis zu 1'000 PS. Daraus resultieren Zeiten von unter 5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 480 km/h.

Am Samstagmorgen startete der Car von Zweisimmen, via Bern, Burgdorf, Egerkingen und Basel Richtung Hockenheim. Um ca. 12.00h konnte die Gruppe bereits erste Rennen bestaunen. Neben den Jet-Dragsters, den Hot Rods, Funny Cars und Motorrädern beeindruckten natürlich die Top-Fuel-Dragster, bei welchen in der Beschleunigungsphase Kräfte von 5 G wirken. Am Abend fand die spektakuläre Nightshow statt: Unter dem Motto von Feuer und Flammen zeigten die einzelnen Dragster, Funny Cars, Motorräder und Lastwagen was sie drauf haben. Mit Jet-Düsentriebwerken stürzten sich die Motorräder und Funny Cars in die Dunkelheit – sichtbar waren dabei die hohen Auspuffflammen. Auch die Top-Fuel-Dragster massen sich nebeneinander mit 7'500 PS starken Motoren auf der "Quartermile". Die Nightshow wurde nach Einlagen wie einem Red-Bull-Kunstflieger, einer Feuershow und einer riskanten Drift-Show mit einem fulminanten Feuerwerk abgeschlossen.

Um ca. 23.00h ging es mit dem Car der Firma Tritten wieder zurück in die Schweiz. Der energiegeladene und sonnige Tag mit röhrenden Motoren, Nitrogeruch, mit eindrücklicher Rennatmosphäre und mit Adrenalinschüben während den Rennen bleibt wohl jedem Teilnehmer bestens in Erinnerung! Ob wir nächstes Jahr wieder gehen ist ausser Frage, so etwas muss man einfach mal erlebt haben! 

Im Namen der Teilnehmer danken wir dem Event-Sponsor NGK ganz herzlich für dieses unvergessliche Erlebnis!