MechaniXnews – 01.09.2023

Effizienter und schneller

Bosch startet die Fertigung von 800-V-Komponenten für Elektrofahrzeuge. Bei gleicher Stromstärke kann mit der Spannung von 800 V doppelt so viel Leistung übertragen werden wie bisher. Das Unternehmen bringt eine E-Maschine mit neuer Stabwicklung sowie Siliziumkarbid-Halbleitern, die den Wirkungsgrad der Leistungselektronik wesentlich steigern. Dank dieser SiC-Chips geht in der Leistungselektronik auch 50% weniger Energie in Form von Wärme verloren. Die neue 800-V-Variante des Elektromotors punktet mit einem Drehmoment von 830 Nm und einer Maximalleistung von 460 kW. Dank der iPIN-Wicklung, einer Stabwicklung, lassen sich Effizienz, Kompaktheit und Automatisierungsgrad bei der Fertigung des Motors weiter verbessern. Es ergibt sich eine bis zu 35% höhere Leistungsdichte.

MechaniXnews – 30.08.2023

Hocheffiziente Lagerung

Neben effizienten Getriebelagern bietet Schaefller nun auch neue Radlager an, die in Elektroautos für mehr Reichweite sorgen können. Mit dem Radlager Tri-Finity ist es Schaeffler gelungen, die sonst bei Radlagern üblichen Verluste um zwei Drittel zu reduzieren. Das bedeutet eine Einsparung von mehr als 200 W und damit rund 20 km mehr Reichweite bei einem vollgeladenen Elektro-SUV mit 120-kWh-Batterie. Mit dieser Leistung lassen sich im Winter die Sitzheizungen beider Vordersitze ohne Reichweitenverlust betreiben. Diese verbrauchen in der intensiven Aufheizphase rund 100 W pro Sitz. Ausserdem ist das dreireihige Tri-Finity-Lager im Vergleich zu einem Standardlager mit zwei Kugelreihen rund 10 % leichter. Durch seine um gut 20 % höhere Steifigkeit kann mit dem Lager auch mehr Achslast übertragen werden.

MechaniXnews – 28.08.2023

By-wire-Systeme im Zentrum

Auf der IAA Mobility in München stellt Zulieferer ZF sein Angebot an By-wire-Technologien in den Mittelpunkt. Das Unternehmen hat bereits ein grosses Portfolio von rein elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen und Dämpfungen für software-definierte Fahrzeuge. Diese Systeme benötigen weder mechanische Verbindungen noch Systemflüssigkeiten. Ebenfalls rein elektrisch ist der kompakte und leichte 800-V-Antrieb EVSys800 mit enormer Drehmomentdichte von 70 Nm/kg Antriebsgewicht. Mit Siliziumkarbid-Leistungselektronik liefert er maximal 275 kW und dauerhaft erstaunliche 206 kW, also rund 75% der Höchstleistung. Bei den Abmessungen spart der Antrieb durch das kompakte Reduziergetriebe und die patentierte Braided-Winding-Wicklungstechnik 50 mm Bauraum in der Breite ein und ermöglicht so einen koaxialen Einbau auf der Antriebsachse.

MechaniXnews – 25.08.2023

Doppelrotor-Radialfluss-Zentralmotor

Der von BMW und Continental unterstützte deutsche Elektromotorspezialist Deep Drive zeigt auf der IAA Mobility einen neuen Zentralantrieb, der auf der Doppelrotor-Radialfluss-Technik basiert. Typisch für diese Maschine ist, dass zwei Rotoren um einen dazwischenliegenden Stator drehen. Für unterschiedlich grosse Fahrzeuge sowie für Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantriebe gibt die Leistungsvarianten CSD 450 (430 Nm, 230 kW) und CSD 700 (5400 Nm, 350kW). Beide bieten laut Hersteller Wirkungsgrade von mehr als 96% in weiten Betriebsbereichen. Durch die optimierte Effizienz sollen sie zu Reichweitensteigerungen von bis zu 20% im Vergleich zu aktuellen Lösungen führen. Beim Materialverbrauch spricht Deep Drive von 50% weniger Magneten und 80% weniger Eisen im Vergleich zum Wettbewerb. Erste Serieneinsätze sind für 2027 geplant.

MechaniXnews – 23.08.2023

Schaeffler entwickelt neue Bipolarplatten

Mit einer neuen Generation von metallischen Bipolarplatten für PEM-Brennstoffzellen will Schaeffler nun seine Kompetenz für die Zukunft der Wasserstoffmobilität aufzeigen. Die Platten haben ein für die Grossserie optimiertes Design und verwenden ein neues Beschichtungsverfahren für besonders lange Lebensdauer. Damit ausgestattete Stacks erreichen zudem eine rund 20% höhere Leistungsdichte als Stacks mit den Platten der Vorgängergeneration. Zwar sind Bipolarplatten nur so gross wie ein DIN-A4-Briefumschlag und wiegen nur rund 60 g, doch übernehmen sie wichtige Funktionen in der Brennstoffzelle. Sie trennen und verteilen die Prozessgase und das Kühlmittel und führen das durch die chemische Reaktion entstandene Wasser ab.

MechaniXnews – 21.08.2023

Spezielle Elektrokennzeichnung

Weltweit kommen immer mehr Elektrofahrzeuge auf die Strassen. Nokian Tyres entwickelt daher seit mehr zehn Jahren Reifen für Elektroautos. Nun führt der Reifenhersteller für diese Pneus das neue Symbol Electric Fit ein. Dieses gibt an, dass die Reifen gleichermassen auf Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und auf Elektroautos montiert werden können. Das neue Symbol wird auf allen relevanten Kanälen verwendet, um Fachleuten und Verbrauchern zu helfen, diese Reifen als passende Option zu erkennen. Nokian Tyres hat bereits den Green Step eingeführt, bei dem 93 % der eingesetzten Materialien rezykliert oder erneuerbar sind. Das Unternehmen strebt an, den Anteil der Green-Step-Produkte bis 2030 in allen Produkten des Unternehmens auf 50% zu erhöhen.

MechaniXnews – 18.08.2023

Alltagstauglich und serienreif

Assistenzsysteme können das Autofahren sicherer und komfortabler machen, sie können aber auch beim Energiesparen helfen. ZF hat mit Eco Control 4 ACC einen vorausschauenden Abstandsregeltempomaten (Adaptive Cruise Control, ACC) entwickelt, der gemäss Feldtests von ZF bis zu 8% mehr Reichweite ermöglicht. Kernbestandteil dieser ACC-Zusatzfunktion ist ein Optimierungsalgorithmus mit modellprädiktiver Regelung des Schweizer Software-Unternehmens Embotech. Dieser wertet Karteninformationen wie Steigungen, Gefälle und Kurven sowie fahrzeuginterne Informationen über die optimalen Betriebspunkte des Antriebsstrangs in Echtzeit aus. Als Zusatzfunktion für serienmässige Abstandsregeltempomaten ist das System sowohl im PKW als auch im Nutzfahrzeug einsetzbar, unabhängig von der Art des Antriebsstrangs.

MechaniXnews – 16.08.2023

Neue Wärmebildkamera

Das israelische Start-up Adasky hat seinen Thermosensor für die automatische Notbremsung in einem Fussgänger-Notbremssystem weiterentwickelt. Damit ausgestattet, erfüllen Neuwagen auch die für die USA neu verschärften Standards, wonach Notbremssysteme Fussgänger auch bei schlechten Witterungs- und Lichtverhältnissen sicher erkennen müssen. Die Weiterentwicklung des Langwellen-Infrarot-Kamerasystems stellt Adasky erstmals im September auf der IAA Mobility vor. Die neue Wärmebildkamera kann Objekte bis zu einer Entfernung von 300 m erkennen und Lebewesen selbst bei einer Entfernung von mehr als 200 m klassifizieren, unabhängig von den Sichtverhältnissen. Die Kamera ist mit mehreren Sichtfeldern ausgestattet, um verschiedene Szenarien auf der Strasse abzudecken und das automatisierte Fahrzeug in eine 360°-Sicherheitsschicht zu hüllen.

MechaniXnews – 14.08.2023

ZF Race Engineering wird 25

Vor kurzem hat ZF Race Engineering den 25. Geburtstag gefeiert. Die Verschmelzung von Technik und Fachwissen, die auf mehr als 125 Jahren Motorsportgeschichte basiert, hat die Entwicklung zu diesem Unternehmen unterstützt. 2003 erfolgte die Umfirmierung in ZF Sachs Race Engineering und die Integration der Marke Sachs. Um das Ziel der verstärkten Vermarktung aller ZF-Technologien zu unterstützen, wurde der Name Sachs im Juli 2012 durch ZF Race Engineering ersetzt. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurden unter anderem fünf Formel-1-WM-Titel mit Unterstützung von ZF-Produkten gewonnen. Auch in der DTM hat sich ZF einen Namen gemacht, indem das Know-how aus der Renntechnik in Serienfahrzeuge übertragen wurde. Die aktuellen Modelle Porsche 911 GT3 und GT3 RS werden mit der neusten Generation der ZF CD-Civo-Ventile in Federbeinen beliefert.

MechaniXnews – 11.08.2023

Neue Sonderschutzfahrzeuge von BMW

Die auf der Basis der neuen 7er-Reihe von BMW entwickelten Sonderschutzfahrzeuge kombinieren ein spezielles Schutzkonzept mit grossem Fahr- und Raumkomfort sowie adäquater Fahrdynamik. BMW präsentiert das Modell i7 Protection als weltweit erste zertifizierte Sonderschutzlimousine mit vollelektrischem Antrieb. Wie die Verbrennervsionen erfüllt auch die E-Variante ohne jede Einschränkung die Anforderungen der Widerstandsklasse VR9. Die spezielle Panzerung für das Dach und den Unterboden wurde für maximalen Schutz vor Sprengladungen konzipiert. So sind die Insassen auch vor Drohnenangriffen mit Sprengladungen und vor Splittereinträgen bei der Detonation von Handgranaten geschützt. Im i7 Protection sorgen je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse mit zusammen 745 Nm und 400 kW für Allradantrieb.